• mayra melcher

Zecken

Tierärzte und Apothekerinnen empfehlen einen sicheren zeckenschutz. Allerdings verwenden sie dazu hochgiftige halsbänder (frontline etc) die nervengift enthalten, im wasser den organismen schaden und ziemlich stinken. Bio zeckenmittel halten meist ihre versprechen nicht und wirken lediglich gegen flöhe. Es gibt aber auch natürliche und wirksame methoden.


Ein mittel zu benützen ist bei zunehmender übertragung von schlimmen krankheiten (Borelliose) durch Zecken wichtig. Meine erfahrung und tests sagen, dass man zecken am erfolgreichsten mit folgendem natürlichen mittel fernhalten kann: cd vet abwehrkonzentrat hund (im internet erhältlich) Das mittel enthält nebst ätherischen ölen aus teebaum, lavendel, nelken, rosmarin etc. auch Neembaumextrakt, das ist für die wirkung wichtig. Man trägt es einmal täglich auf die ohrzapfen oder auf die haut am nacken und Rutenansatz auf und nach drei wochen ist nur noch eine wöchentliche erneuerung nötig. Wenn trotzdem ein befall passiert, die anwendung vorübergehend erhöhen.



Am besten wirkt eine Kombination von verschiedenen natürlichen mitteln. Ich habe die letzten 3 monate in diesem zeckenreichen Jahr auch ein Halsband mit aktiven Mikroorganismen (EM), die das Milieu im Fell verändern, ausprobiert. Ich bin sehr zufrieden. Noreia hatte fast keine Zecken, in Kombination mit Schwarzkümmelöl und/oder ätherischen ölen gar keine.

Deutlich reduziert werden kann der zeckenbefall auch mit der gabe von homöopathischen kügelchen von Staphisagria C30 - einmal pro woche 7 kügelchen eingeben, und Schwarzkümmelöl (3 tropfen im Futter) Ein paar zedernholzspäne im hundebett duften gut und helfen auch.

Im ausland kombiniere ich zur sicherheit das ganze noch mit einem Lavendel-geranien spray aus ätherischen ölen, Cistwasser, und vitamin b aus hefeflocken, oder streiche einmal pro tag etwas kokosfett ins fell. Das verändert die geruchswirkung.

Neuerdings habe ich noch etwas neues rausgefunden das besonders effizient scheint: eben das ätherische öl oder blütenwasser der Zistrose. Cistuswasser, besonders auch für menschen.

Sie können mich bei fragen per mail gern kontaktieren.

spassvollen Sommer mit ihrer Fellnase!


0 Ansichten